Freitag, 15. September 2017

Stillen oder Nicht-Stillen, das ist hier die Frage


Egal ob man nun als Mama stillt oder eben nicht stillt, eines ist von vornherein klar. Man kassiert zumindest eine hochgezogene Augenbraue.
Am meisten freue ich mich über solche Augenbrauen wenn sie von wildfremden Leuten kommen. Mal ganz ehrlich, was geht das einen Außenstehenden überhaupt an? Muss ich mich rechtfertigen?
Mach ich es als Mutter überhaupt richtig? Diese Frage stell ich mir jeden Tag aufs neue, aber wenn ich nun auf diese Frage "Stillst du eigentlich" antworte "Ja" und mir die fragende Person fast schon verleitet ist mir einen Orden an die (stillende) Brust zu heften, dann denke ich mir, wieso? Macht es wirklich so einen großen Unterschied ob man nun eine stillende oder eine nicht-stillende Mutter ist?
Es gibt diesbezüglich aber nicht nur die "Ordenanstecker" sondern auch die "Neider" die dann mit saloppen Kommentaren kommen wie "tja, dann tust du dir beim Abnehmen ja auch ganz leicht..." - toll, danke, fühlt sich für mich immer angenehm an, wenn ich auf Süßes verzichte und mir oft weniger auf den Teller nehme nur um endlich wieder in meine alten Sachen zu passen und dann so einen tollen Kommentar vor den Latz geknallt bekomme.
Oder der Hinweis, dass man ja das komplette Menü immer "dabei hat" und nicht umständlich mischen, mixen und Wärmegrad des Wassers abchecken muss bevor der Zwerg zur Nahrungsaufnahme schreiten kann.
Alles schön und gut, aber schon mal versucht in einem Lokal das eigene Kind zu stillen? Ich lass das jetzt mal so im Raum stehen.
Ich beneide allerdings auch keine Mutter die nicht-stillen kann oder möchte. Die sind ebenfalls nicht vor solchen Schlaumeiern nicht sicher.
Denn auf die Frage aller Fragen zu antworten "Nein, ich stille nicht" folgt oft ein wahrer Augenbrauentanz und mindestens ein/zwei unpassende Kommentare.
Wieso? Kannst du nicht, willst du nicht? Warum willst du nicht?
Ich hätte da doch glatt das Gefühl die Unmutter des Jahres zu sein.
Wird das damit bezweckt? Falls ja, dann Dankeschön, unnötig, zu dem Schluss kommt man als Mutter ohnehin oft viel zu oft.
Manchmal würde ich gern mal so einer Person alles auflisten was mir so den ganzen Tag durch den Kopf geht, wenn ich unterwegs bin, dass es mich waaahnsinnig macht, wenn sich Leute fast schon den Kopf verrenken nur um in das Maxi Cosy oder den Kinderwagen glotzen zu können, oder mitteilsame Leute die mit einem an der Kasse stehen und einen so lange fixieren bis man ihnen einfach ins Gesicht sieht und dann die typischen Fragenmarathon "Ist das ein Bub oder ein Mädchen?", "Wie alt ist sie/er denn?", "Wie heißt sie/er denn? absolvieren darf.
Selbst wenn ich mein Zeitfresserchen von Kopf bis Fuß rosa anstreichen würde, ich glaube, um die Frage nach dem Geschlecht käme ich trotzdem nicht herum.

In diesem Sinne wünsche ich allen stillenden und nicht-stillenden Müttern einen schönen Tag, eine schöne Woche und eine gute Portion Nerven - für was auch immer.

Es grüßt herzlichst

Mama Manu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Musik liegt in der Luft...

Alle meine Instrumente machen heut Musiiiiiiik..lalalalaaaaa….ja, auch bei uns geht es seit Zeitfresserchens Erscheinen mehr oder weniger...