Freitag, 8. Juni 2018

Und? Schläft sie schon durch?

Danke der Nachfrage! Das hat mich ja noch nie jemand gefragt! 
Nein, nun mal ganz ehrlich, wenn ich für jedes Mal, wenn mich eine Freundin, Bekannte oder soeben neu erworbene Bekannte an der Supermarktkasse das gefragt hat und ich dafür auch nur einen Cent bekommen hätte, unser Sommerurlaub wäre trotz Zeit- und Geldfresserchen für dieses und nächstes Jahr gesichert.
Nicht nur, dass ich persönlich der Meinung bin, dass das nur mich, mein Mädchen und bestenfalls noch mein Ehemann (hier sei nur kurz erwähnt, dass ich zu 99,999999% des Nächtens in unserer Wohnung mein Unwesen treibe) etwas angeht, so habe ich auch immer das dumme Gefühl mich hier rechtfertigen zu müssen. Das kann ich nun schon mal gar nicht leiden, zumal ich ja eh schon tagtäglich wegen irgendwelcher Kleinigkeiten ein schlechtes Gewissen habe. 
Isst sie zu viel Salz, ernähre ich sie ausgewogen genug, ist sie wohl nicht zu heiß/kalt angezogen, hätte ich jetzt strenger oder eben nicht so streng reagieren sollen und und und, da kommt einer Mutter so eine doch recht persönliche Frage von der Seite genau recht!
Aber nicht nur das Durchschlafen ist eine gern gestellte Frage. Ich habe hier mal meine momentanen Top 6 zusammengestellt.

Ist das ein Bub oder ein Mädchen? - Ich könnte sie von Kopf bis Fuß rosa lackieren und würde dieser Frage trotzdem kaum entkommen

Schläft sie schon durch? - Mal ehrlich, schon mal überlegt, dass es einen selber freuen würde, wenn dem so wäre?

Isst sie schon "normales" Essen? Sie trinkt nur Wasser? Keinen Tee???? - Egal was man zu Essen oder Trinken gibt, es wird immer einen geben, der es Besser weiß.

Kann sie schon krabbeln/laufen? - Ich wusste nicht, dass es sich hierbei um einen internen Wettkampf handelt....

Spricht sie schon? - Nein. - Herrlich. 

Geht sie schon aufs Töpfchen? 

Wieso müssen sich Eltern selber so einen Stress machen? Eine Freundin hat mir erzählt, dass ihr Bekannter bei solchen Fragen immer sagt: "Schau mal hier die ganzen Leute an, glaubst du wirklich, dass einer von denen noch in die Hosen macht?
Ich finde, genau so sollten wir die ganze Situation versuchen zu betrachten. 
Wir alle haben gelernt zu stehen, zu gehen, zu sprechen und auf die Toilette zu gehen und wenn ich ehrlich bin, ich weiß nicht ob ich das schon mit 9, 10 oder erst mit 17 Monaten gelernt hatte, ich musste das auch noch nie bei einem Lebenslauf anführen. 
Auch erschien mir keine dieser "Leistungen" spektakulär genug um sie so ganz nebenbei in einem typisches Smalltalk-Gespräch zu erwähnen. 
Der Alltag mit Zeitfresserchen ist schon so eine große Herausforderung und ich möchte mich da nicht auch noch mit anderen Babys (wohl eher dessen Eltern) messen müssen. Jedes Kind, jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen und ein eigenes individuelles Tempo. Das ist gut so. 
Es grüßt herzlichst
Eure Mama Manu



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Musik liegt in der Luft...

Alle meine Instrumente machen heut Musiiiiiiik..lalalalaaaaa….ja, auch bei uns geht es seit Zeitfresserchens Erscheinen mehr oder weniger...